Der Islam ist die Religion
des Friedens
الإسلام دين السلام
Von:
Dr.Abdul Rahman Al-Sheha
Erste Ausgabe
Übersetzt von:
Ahmed Ateia
Überarbeitung von:
Dr. Ghembaza Moulay Mohamed
(Abu Ammar)
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1) Bedeutung des Islam
2) Ist der Islam mit Zwang verbreitet worden?
3) Ist der Islam mit Gewalt verbreitet worden?
4) War das Ziel der islamischen Eroberungen nur der Reichtum und Wohlstand?
5) Das islamische Prinzip verachtet Gewalttaten und Härte.
6) Die Kriegsregeln im Islam zeigen die Gerechtigkeit des Islam und die Ablehnung der Ungerechtigkeit.
7) Die islamischen Moralwerte und seine Prinzipien bestätigten den umfassenden Frieden im vollkommenen Sinne des Wortes, denn dazu ruft der Islam auf.
8) Und der Islam verfolgt verschiedene Wege, um dieses Ziel zu erreichen.
9) Die Charaktereigenschaften des Islam rufen zum Frieden.
10) Kurze Beispiele von den Verboten im Islam.
11) Einige Gebote des Islam.
12) Schlusswort.
Die Muslime sprechen bei der Erwähnung von Allah (I), dem Propheten Muhammad (r), allen anderen Propheten(u), den Engeln (u) und den rechtschaffenen Gefährten (y) des Propheten Muhammad besondere Segenswünsche. Diese stehen in diesem Buch auf arabisch hinter dem Namen und bedeuten folgendes:
I ALLAH: Subhaanahu wa ta´ala. Er ist frei von Unvollkommenheit, der Allerhöchste.
r der Prophet Muhammad: salla-llahu ´alaihi wa salam. Allahs Lob und Frieden auf ihm.
u bei der Erwähnung aller Engel und Propheten: ´alaihi salaam. Friede sei mit ihm.
t Gefährte des Propheten Muhammad: radia-llahu ´anhu. Allahs Wohlgefallen auf ihm.
y Gefährten des Propheten Muhammad: radia-llahu ´anhum Allahs Wohlgefallen auf ihnen
رب (Rabb) Manche bevorzugen es, den Ausdruck „Rabb“ mit „Herr“ zu übersetzen. Angesichts der Tatsache, dass es sich beim Letzteren um einen biblischen Ausdruck handelt, der sich angeblich auf den Diener Allahs, den Propheten Jesus, bezieht, wäre es besser, das arabische Wort beizubehalten, denn das Wort „Herr“, welches sich auf Meister, Führer, Besitzer oder Herrscher begrenzt, kann niemals die umfassende Bedeutung des Ausdrucks „Rabb“ übermitteln. Im Arabischen bedeutet der Ausdruck „Rabb“: der Schöpfer, der Gestalter, der Ernährer, der Einzige, von Dem die Möglichkeit der Existenz aller Geschöpfe abhängt, und der Einzige, der Leben gibt und den Tod veranlasst.
دين(Diin) Das Wort, das allgemein als Religion übersetzt wird ist Diin, was im Arabischen gewöhnlich auf eine Lebensart hinweist, die sowohl privat als auch öffentlich ist. Es umfasst alle Handlungen des Gottesdienstes, politische Vorgänge und detaillierte Angaben zur Lebensführung und den Umgang.
“Im Namen Allahs, des Allerbarmers, d
es Barmherzigen”
“Alles Lob gebührt Allah, wir loben Ihn, rufen Ihn um Hilfe und bitten Ihn um Vergebung. Wir suchen Zuflucht bei Ihm vor unserem eigenen Übel und vor unseren schlechten Taten. Wen Allah rechtleitet, der kann nicht von einem anderen irregeführt werden; und wen Allah irreführt, der kann nicht von einem anderen rechtgeleitet werden. Und ich bezeuge, dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden, außer Allah, Der keinen Partner hat; und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist. Friede sei auf ihm und dessen Familie und Gefährten bis zum
Jüngsten Tag”
Vorwort
Terrorismus (الإرهاب): Wie schlecht sich dieses Wort anhört und welche Härte es zum Ausdruck bringt! Dieser harte Ausdruck wird fast immer an falscher Stelle verwendet und meistens den Unschuldigen untergejubelt.
Dieses Wort haftet in der heutigen Zeit für viele, die den richtigen Islam nicht kennen, am Islam. Und auch für verschiedene Gruppen, die es als Mittel benutzen, um andere Menschen von dem abzulenken, was sich gerade um sie herum abspielt. Aber der Terrorismus kann nicht einfach auftauchen, ohne dass bestimmte Gründe dafür vorliegen. Im Allgemeinen sehen wir, dass der Terror nicht aus dem Nichts gekommen ist, sondern das Ergebnis vieler Drucksituationen ist, die ihren Gipfelpunkt erreicht haben und nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden können. Dies ist wie bei einem Luftballon; (die Luft wird so lang hineingeblasen, bis man an einem Punkt angelangt, nach dem es nur eine Explosion geben kann). Es wird gesagt: „Je mehr man den Druck verstärkt, desto schneller kommt die Explosion zustande.” Der Terrorist ist derjenige, der den Terror fördert, indem er Ungerechtigkeit und Unterdrückung auf die Menschen ausübt; entweder durch das Stehlen ihres Vermögens oder durch Vergewaltigung ihrer Keuschheit, um ihnen damit ihre Freiheit zu nehmen, oder sie dafür auszunutzen, um seine Ziele zu erreichen und seinen Gelüsten zu dienen. Dann geht er den gleichen Weg, den Fir’aun (Pharao) gegangen ist. Allah (I) sagt über Fir’aun, seine Unterdrückung, Überheblichkeit und Ungerechtigkeit:
(Fir’aun sagte: “Ich weise euch nur auf das hin, was ich sehe, und leite euch nur den Weg des besonnenen Handelns.) (Qur´an 40:29)
Dies spiegelt sich auch in der Methodik wieder, welche die weltlichen Systeme in vielen Ländern auf der Erde durchführen. Denn das Ziel ist nicht, die Menschheit glücklich zu machen; auch wenn sie dies oberflächlich behaupten, sagen und zeigen; sondern das Ziel ist, eine bestimmte Gruppe auf Kosten einer anderen Gruppe oder ein Land auf Kosten eines anderen Landes glücklich zu machen. Denn ihre Systeme sind nicht vollkommen, um garantieren zu können, dass die ganze Menschheit, die von Allah erschaffen ist, ihren Nutzen daraus ziehen kann. Es handelt sich lediglich um ein System, das begrenzt für ein bestimmtes Land und für eine bestimmte Rasse oder Hautfarbe oder Zeitspanne aufgestellt wurde. Und dies ist so, weil diese Systeme nicht in der Lage sind, die menschliche Seite zu berücksichtigen; denn sie sind von Menschen erschaffen. Und weil der Islam ein umfassendes und weltübergreifendes System ist, wurde er an den Gesandten Muhammad (r) nicht für eine bestimmte Rasse oder eine bestimmte Gruppe herabgesandt. Durch die Verhältnisse und die Systeme die der Islam sogar im Umgang mit dem Gegner und dem Feind vorgeschrieben hat, gab es ihm einen gewaltigen Einfluss, um ihre Feindschaft und ihren Hass zu dämpfen. Auch durch die klaren Handlungsweisen im Islam, die sehr weit von Heuchelei und Lüge entfernt sind und aufgrund seiner Ehrlichkeit in Bezug auf die Rechte, deren Umsetzung, die Verbreitung der Gerechtigkeit und der Ablehnung der Ungerechtigkeit hat der Islam einen sehr großen Erfolg, die Gegner auf seine Seite zu gewinnen; egal ob es sich bei diesen Gegnern um Denker, Wissenschaftler oder einfache Menschen handelt. Vor allem bei den Menschen, die eine neutrale und gerechte Art und Weise im Denken besitzen, sehr weit vom Extremismus entfernt sind und die Wahrheit suchen. Der Islam verfolgt durch seine Handlungsweisen und Systeme das Ziel, der Menschenrasse und der menschlichen Gesellschaft zu dienen; und dies durch den Aufbau einer vorbildlichen Gesellschaft, in der die Menschen durch Liebe, Zuneigung und Frieden miteinander verbunden werden. Allahs (I) sagt:
(Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiss, Allah liebt die Gerechten. Er verbietet euch nur, diejenigen, die gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch aus euren Wohnstätten vertrieben und zu eurer Vertreibung Beistand geleistet haben, zu Schutzherren zu nehmen. Diejenigen, die sie zu Schutzherren nehmen, das sind die Ungerechten.) (Qur´an 60:8-9)
Dies ist eine weltübergreifende, umfassende, natürliche und logische Religion für diejenigen, die einen klaren Verstand und eine gesunde natürliche Veranlagung besitzen und sehr weit vom blinden Extremismus und dem abscheulichen Nachahmen der Menschen entfernt sind, von denen Allah (I) sagt:
(Nein! Vielmehr sagen sie: “Wir haben ja (bereits) unsere Väter in einer Glaubensrichtung gefunden und auf ihren Spuren sind wir rechtgeleitet.) (Qur´an 43:22)
Ich werde nicht lügen, wenn ich sage, dass ein einfacher und normaler Mensch sein Ziel und seine Hoffnung im Islam finden kann. Auch der ausgezeichnete Wissenschaftler findet das, was er sucht und wird nie seinen Hunger und seinen Durst nach Wissen stillen können. Und auch der Forscher findet viel Heil und vollkommene Antworten auf seine Fragen, die er bei keinem anderen System finden kann. Denn dies ist eine Religion (Diin), die jeder verstehen kann, egal aus welcher Schicht, Kultur und welchem Bildungsniveau er kommt. Früher sagte man: “Der Mensch ist der Feind dessen, was er nicht kennt!”. Wie wunderbar es doch ist, wenn die Urteile über die Dinge aufgrund des Nachforschens und der Auswahl gefällt werden und nicht durch Nachahmung und blindes Folgen, welche sich nicht an realistische und logische Regeln halten.
Ich hoffe, dass diese einfache Einleitung eine Motivation für die ernsten Forscher darstellt, die mit absoluter Neutralität nach der Wahrheit suchen, den Islam, seine Systeme und seine Prinzipien studieren und dadurch die schönen und guten Seiten dieser großartigen Religion zu Gesicht bekommen. Und diese schönen und guten Seiten kann niemand erkennen, außer man praktiziert diese Religion und sammelt Erfahrungen mit ihr. Und ein Beweis für die Großartigkeit dieser Religion ist ihre Standhaftigkeit seit mehr als Vierzehnhundert Jahren bis hin in unsere Zeit, trotz der wenigen Unterstützung durch ihre Anhänger, sei es aus menschlicher oder finanzieller Hinsicht. Obwohl sich auf der Gegenseite die Feinde des Islam mit allen Mitteln, Methoden, finanzieller und personeller Unterstützung anstrengen, um den Islam zu bekämpfen und die Menschen davon fernzuhalten. Und trotz alledem nehmen tagtäglich viele Menschen den Islam als ihre Religion an. Warum? Weil der Islam eine Religion der natürlichen Veranlagung (Fitra) ist, der Klarheit, der Ehrlichkeit, des Verstandes und der Logik. Eine Religion, die alle seelischen und materiellen Bedürfnisse des Menschen stillt; unter einem ausgewogenen System, das den Menschen vor der Abkapselung und Einsiedlerei des Mönchtums schützt, das dem Körper auf Kosten der Seele Schaden zufügt. Und auch einem Abgleiten in den Sumpf des Materialismus wird vorgebeugt, wodurch der Mensch sich auf die Stufe der Tiere erniedrigt. Und Allah, der Erhabene, spricht die Wahrheit, wenn Er diejenigen, die ohne Selbstkontrolle ihren Trieben und Gelüsten folgen, beschreibt:
(Jene sind wie das Vieh. Aber nein! Sie irren noch weiter ab. Jene sind (überhaupt) die Unachtsamen.) (Qur´an 7:179)
Das wollte ich in dieser einfachen Einleitung erwähnen. Und ich bitte Allah, diese bescheidene und einfache Bemühung zum Nutzen zu machen und zu einem Werk, nur um Seiner Zufriedenheit willen anzunehmen. Und ich hoffe dass es den Zweck erfüllt, für den es geschrieben wurde und dass es jedem Leser von Nutzen sein wird und ihn zum rechten Weg und zur Wahrheit leitet.
Es ist eine offene Einladung von mir an jeden, der den Islam kennen lernen möchte, mich unter meiner Adresse anzuschreiben. Ich bin bereit, auf jede Frage zu antworten oder Sie mit Büchern und Büchlein, die das wahre Gesicht des Islam zeigen, zu versorgen.
Was in diesem Büchlein richtig und wahr ist, so ist dies von Allah und Seiner Huld; und was in diesem Büchlein fehlerhaft und unvollkommen ist, so ist es von mir und dem Satan, أَ سْتَغْفِرُ الله “Astaghfir-ullah” “Ich ersuche Allah um Vergebung dafür”. Und der Segen Allahs möge bis zum Jüngsten Tag auf unserem Propheten Muhammad (Friede sei auf ihm) und dessen Familie und Gefährten und jedem, der mit seiner Rechleitung rechtgeleitet wird, sein.”
Mit der Hoffnung und der Bitte an Allah den Höchsten (Dessen Stellung unvorstellbar ist), den Absoluten Könner, dieses Werk für alle nützlich zu machen.
Geschrieben von:
Abdul Rahman Al-Sheha
Postfach 59565 - Riyadh 11535